Bei bestem Wetter starteten am 10.09.2016 insgesamt 42 Radfahrer in den Altersklassen 6 bis 16 Jahre zum ersten Bergzeitfahren am Steinberg in Zschorlau. Mit viel Freude, Kraft und Anstrengung bezwangen die Teilnehmer der „Altersklasse Grundschüler“ die 500m lange und der Altersklasse „Oberschüler/Gymnasiasten“ die anspruchsvollere 800m lange Bergetappe. Begeistert waren die Kinder und Jugendlichen besonders von der professionellen Zeitmessung und dem Rahmenprogramm. Nach Abschluss der Rennfahrt, stellten sich die Abteilungen des ESV Zschorlau e.V. vor und boten den jungen Sportlern verschiedenste Aktivitäten, wie z.B. Skistiefel-Weitwurf, Geschwindigkeitsmessung eines Fußball-Schusses oder Basketball aus der Perspektive eines Rollstuhlfahrers. Höhepunkt war die Siegerehrung mit 3 Spielern des FC Erzgebirge Aue, welche die Urkunden, Pokale und Medaillen überreichten. Die Verlosung der Hauptpreise, 2 nagelneue CUBE-Fahrräder, fand nach einem Überraschungsbesuch von Elsa der Eiskönigin und Olaf statt. Die Veranstaltung war laut Aussage unzähliger Besucher „eine rundum gelungene Sache für die ganze Familie“ und somit eine gute Basis für eine Wiederholung im kommenden Jahr.
Die Organisatoren des ESV Zschorlau e.V. danken den Sponsoren der Veranstaltung besonders für die Hilfe und Unterstützung! Dies sind Edeka Weck aus Zschorlau, die Stadtwerke Aue, das Radhaus Aue, Intersport Glass, dem Gerüstbau Anger, Phönix Bau und die Sparkasse Erzgebirge. Ein weiterer großer Dank geht an alle Helfer aus dem Verein und dessen Umfeld, welche sich aktiv bei der Vorbereitung und Umsetzung beteiligt haben. Ohne die vielen Freiwilligen wäre es nicht möglich gewesen den Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern einen so tollen Samstag zu bereiten!
Die besten Ergebnisse erzielten: AK Grundschule: Mädchen Charline Meißel mit 2:44 und Jungen Johann Unger mit 2:21; AK Oberschule/Gymnasium: Mädchen Anne Reinhold mit 5:35 und Jungen Theo Scheibner mit 4:07.
2016-09-18-ergebnisliste-1-zschorlauer-bergzeitfahren-steinberg-koenigin